Projekt Beschreibung

Prehab + Rehab Leistungssport

  • Verletzungsprophylaxe
  • Verletzungsnachsorge
  • RTAA (Return To Activity Algorythmus) basierend auf OSInstitut 

RTAA:

Mit dem RETURN TO ACTIVITY ALGORITHMUS lässt sich die Rehabilitation nach einer Verletzung oder einer Operation objektiv und messbar gestalten.

Spezifische Tests begleiten den Patient durch die einzelnen Phasen bis zur Rückkehr zum Leistungssport.

Der RTAA lässt sich sowohl in der Verletzungsprohylaxe (Ist mein Körper den Belastungen meiner Sportart gewachsen?) als auch in der Rehabilitation einsetzen.

Oder vereinfach ausgedrückt: Manchmal ist es wichtig einen Sportler zu „schützen“ und sein Training so anzupassen um anschließend mit einer höheren Qualität weiter machen zu können. „Ein Schritt zurück, zwei Schritte vor!“ oder wo man ursprünglich keine Chance/keinen Bedarf auf Verbesserung gesehen hat ergeben sich neue Möglichkeiten in Qualität und Leistung!